Webcam

Imagefilm

Mediathek

Ticket-Webshop

Museum für zeitgenössische Kunst Diether Kunerth


Diether Kunerth
Diether Kunerth

Diether Kunerth

Mit dem „Museum für zeitgenössische Kunst Diether Kunerth“ entstand  in Ottobeuren ein neues kulturelles Zentrum, das seit 2014 die herausragende Kunst- und Kulturgeschichte der Marktgemeinde im Unterallgäu im 21. Jahrhundert fortschreibt. Der für knapp fünf Millionen Euro errichtete Museumsneubau trägt den Namen des Ausnahmekünstlers Diether Kunerth. Der in Ottobeuren lebende, international anerkannte Bildhauer, Maler, Grafiker, Fotograf und Videokünstler hat 233 seiner Werke in eine Stiftung eingebracht, damit diese im Museum langfristig ihre Heimat finden.

Das Museum

Der Entwurf für den Neubau stammt vom Stuttgarter Atelier Lohrer, welches sich in einem internationalen Wettbewerb durchgesetzt hatte. Mit dem Vorschlag eines kubischen Gebäudes setzen die Architekten einen bewussten Kontrast zur barocken Basilika und zu den Konventgebäuden. Architekt Fabian Lohrer war mit anderen an der Planung des „Ozeanums“ in Stralsund beteiligt, das 2009 mit dem begehrten Design-Preis „reddot award“ und 2010 mit dem „European Museum of the Year Award“ ausgezeichnet worden ist.


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Maps, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen