English LanguageFrace LanguageItaly LanguageChinese Language
Suche starten
 

Wo finde ich in Ottobeuren einen Defibrillator?

Helfen Sie mit, Leben zu retten!

Es kann jedem von uns passieren, dass ein Mensch neben uns bewusstlos zusammenbricht. Dann liegt wahrscheinlich ein akuter Herzstillstand vor und dem Betroffenen kann nur durch eine sofortige Herzdruckmassage geholfen werden, bis der Notarzt eintrifft. Sollten in einem solchen Fall mehrere Personen zur Verfügung stehen, sollte ein Helfer schnellstmöglich einen Defibrillator besorgen, der mit einem „Elektroschock“ helfen kann, die Überlebenschance eines Patienten deutlich zu verbessern.
Auch Personen ohne Kurse über Erste-Hilfe-Maßnahmen kommen ohne Probleme mit den Geräten zurecht. Diese sog. AED’s (Automatisierte Externe Defibrillatoren) führen häufig mit Kombinationen aus Symbolen, Bildern und Ton durch die Anwendung.

Die Standorte von Defibrillatoren in Ottobeuren:

- Ganzjährig: im Eingangsbereich vom Hotel Hirsch, Marktplatz 12
- Ganzjährig: im Eingangsbereich der Dreifachturnhalle, Bergstr. 80
- im Sommer: im Freibad, Markt Rettenbacher Str. 2 / im Winter: in der Klosterpforte, Seb.-Kneipp-Str. 1
- in der Sportwelt an der Rezeption


Wer sein Wissen zu Erste-Hilfe-Maßnahmen auffrischen möchte, kann dies mit einem kurzen Online-Film der Deutschen Herzstiftung im Internet: www.herzstiftung.de/herzdruckmassage-in-55-sek-lernen.


« zurück

Marktgemeinde Ottobeuren
Marktplatz
87724 Ottobeuren